Friede Springer Stiftungslehrstuhl für Unternehmensethik und Controlling

Bild oben – (Foto © Yvonne Most)

Globalisierung – wenn sich die weltweiten Rahmenbedingungen ändern, kann verantwortliches unternehmerisches Handeln dann noch althergebrachten Mustern folgen? Unternehmensethik, zusammengedacht mit Controlling, zeigt sich zunehmend wichtiger und sollte daher an Universitäten einen Platz einnehmen. Das geschieht in hervorragender Weise an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Das Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik (WZGE) bietet sich für die Universität als idealer Kooperationspartner an. Dessen Reputation in Bezug auf Wirtschafts- und Unternehmensethik ist herausragend.

Ausdruck der fruchtbaren Kooperation zwischen Universität und WZGE ist der „Friede Springer Stiftungslehrstuhl für Unternehmensethik und Controlling“. Der Lehrstuhl bleibt auch über den Förderzeitraum hinaus bestehen und leistet seinen Beitrag für verantwortliches unternehmerisches Handeln in der Zukunft.

Februar 2015 bis Februar 2020