Friede Springer Stiftungsprofessur für Globale Kindergesundheit

„Der Zugang zu Gesundheitsversorgung ist über den ganzen Globus sehr ungleich verteilt, auch in einzelnen Ländern. Mein Hauptanliegen ist die Frage: Wie kann man das ändern?“, so beschreibt Prof. Dr. Ralf Weigel sein Arbeitsgebiet. Er wird für fünf Jahre über die Gesundheitsversorgung, aber auch zu Themen wie ganzheitlichem Wohlergehen von Kindern an der Universität Witten/Herdecke forschen und lehren.

Die Stiftungsprofessur für Globale Kindergesundheit soll wissenschaftlich im Bereich der Versorgungsforschung tätig sein, internationale Perspektiven eröffnen und über die Laufzeit der Stiftungsfinanzierung hinaus übernommen werden. Damit soll sie eng mit dem Forschungs- und Versorgungschwerpunkt „Integrative und personenzentrierte Gesundheitsversorgung“ der Fakultät für Gesundheit verbunden und auch prospektiv für die Fakultät von maßgeblicher Bedeutung sein.

Universität Witten/Herdecke

Finanzierung wissenschaftlicher Versorgungsforschung zur Globalen Kindergesundheit

Projektpartner
Universität Witten/Herdecke (Leitung Prof. Dr. Martin Butzlaff und Dipl. oec. Jan Peter Nonnenkamp)