Lern- und Bildungsort - Stadtbibliothek Heinrich Heine im Winterpalais zu Gotha

Bild oben – Oberbürgermeister Knut Kreuch, Kultusminister von Thüringen Christoph Matschie, Friede Springer und Bundespräsident a.D. Horst Köhler (Foto © Ute Wilk)

Im Februar 2011 nimmt die Stadt Gotha ein Großprojekt in Angriff: den Umbau und die Sanierung des Winterpalais mitsamt Hofgärtnerhaus zur Stadtbibliothek. Im Herbst 2013 sind die Bauarbeiten an Gebäuden und Außenanlagen abgeschlossen, die Bibliothek kann möbliert und eingerichtet werden. Und am 29. März 2014 ist es dann so weit – die Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ eröffnet mit einem aktualisierten Gesamtbestand von insgesamt 63.000 Medien!

Die Friede Springer Stiftung förderte das Projekt „Ausstattung der Stadtbibliothek als Lern- und Bildungsort“. Beispielhaft für den Lern- und Bildungsort ist die in der Bibliothek stattfindende Reihe „Literatur und Zeitgeschichte für Kinder und Jugendliche“. Diese förderte die Friede Springer Stiftung ebenfalls, für fünf Jahre (2014-2019).

Stadtbibliothek Heinrich Heine, 99867 Gotha

Ausstattung der Stadtbibliothek als Lern- und Bildungsort