MINT Deutschland Stipendium

Bild oben – Foto © Patricia Kalisch

Junge Talente in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fördern – das ist die Intention der „Deutschlandstipendien“. Sie zählen zu dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung 2011 initiierten Programm „Gemeinsam für die Nachwuchsförderung“. Die Friede Springer Stiftung unterstützt mit Stipendien der Freien Universität Berlin und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

An der Freien Universität Berlin gehen zehn der von der Friede Springer Stiftung zugesagten Stipendien an MINT-Lehramt-Studiengänge sowie das Studienfach „Integrierte Naturwissenschaften“ im Grundschullehramt. Die zwölf von der Friede Springer Stiftung zugesagten Stipendien für die Johannes Gutenberg-Universität Mainz gehen an MINT-Studienangebote, und hier bevorzugt das Lehramt.

Die Jahresstipendien werden in einem transparenten Auswahlverfahren vergeben. Hervorragende Leistungen, gesellschaftliches Engagement, persönliche Lebensumstände sowie das Überwinden von bildungsbiografischen Hürden zählen zu den Vergabekriterien.

Berlin: WS 2016 bis WS 2021
Mainz: WS 2020 bis WS 2023