Pilotprojekt SpECI – Spirituelle Begleitung am Lebensende

Erprobung des Curriculum SpECi und Projektmanagement durch Study Nurse

Die Bedeutung spiritueller Gesundheit wird als unverzichtbare Dimension im Total Health Concept der WHO Definition von Palliative Care benannt. Mitarbeitenden in der pflegenden und medizinischen Versorgung ist es daher heute ein Anliegen, den spirituellen Bedürfnissen von Patienten gerecht zu werden. Der interdisziplinäre Ansatz von „Spiritual Care“ trägt dieser grundlegenden Dimension der individuellen Gesundheit Rechnung. Daher wurde das 40 Stunden umfassende Curriculum „Spiritual / Existential Care – interprofessionell (SpECi)“ entwickelt, nun in der Praxis erprobt und wissenschaftlich evaluiert. Zudem werden Vorarbeiten für die Entwicklung eines Expertenstandards Spiritual Care in der Pflege geleistet und mit dem Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) abgestimmt.

Es soll – nach der Covid 19-Pandemie – ein Beitrag zur Erprobung des Curriculums SpECi geleistet werden. Dabei soll die Vertiefung der wissenschaftlichen Begleitstudie (Datenmanagement und -auswertung) durch Evaluierung eines Befähigungskonzepts von Multiplikator/innen innerhalb von medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Berufsgruppen des Gesundheitswesens in „Spiritual Care und Existenzieller Kommunikation interprofessionell“ (SpECi) zum verbesserten Umgang mit spirituellen Bedürfnissen von schwerkranken und sterbenden Patienten/Bewohnern erfolgen. Dabei werden Qualitätskriterien für künftige Lehrbeauftragte des Curriculums SpECi entwickelt und mit der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) abgestimmt, die künftig das Curriculum zertifiziert.

Zudem wird eine Recherche der internationalen Fachliteratur zur Verankerung von Expertenstandards in der Pflege durchgeführt. Schließlich sollen bereits erarbeitete Vorschläge zur Entwicklung von Expertenstandards zur Qualitätssicherung mit dem Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) konsentiert und die Implementierung in die Pflegeberufe angebahnt werden.

Ort:
Essen

Zielsetzung:
Erprobung, wiss. Evaluierung, Qualitätssicherung des Curriculums SpECi
Entwicklung und Implementierung eines Expertenstandards Spiritual Care für Pflegeberufen

Projektpartner:
KEM gGmbH – Evangelische Kliniken Essen-Mitte
Katholische Akademie des Bistum Essen

Laufzeit:
2023/2024