Reiner und Elisabeth Kunze-Stiftung

Reiner Kunze (*1933) ist einer der bedeutendsten Schriftsteller und Lyriker unserer Zeit und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Aufgrund seiner systemkritischen Haltung siedelte er 1977 von der DDR in die Bundesrepublik über.

2006 gründete er zusammen mit seiner Ehefrau die Reiner und Elisabeth Kunze-Stiftung. Historisch relevante Bild-, Ton- und Schriftdokumente, Werke der Bildenden Kunst und andere zeitgeschichtlich wertvolle Materialien sollen späteren Generationen die jüngere Geschichte Deutschlands nahbar machen. Die „Geschichten“ hinter den Geschichten sollen darin bestärken, totalitäre Gesellschaftsentwürfe abzulehnen und sich ideologischen Indoktrinationen entgegen zu stellen. Es soll nachvollziehbar werden, woher die Kraft kommt zu widerstehen.

Das Wohnhaus der Stifter wurde dazu in ein Museum umgewandelt, das die Dinge, die sich im Umfeld der Bücher des Schriftstellers angesammelt haben, zeigen. Reiner Kunze wollte eine „Stätte der Zeitzeugenschaft und einen Ort des Schönen“ schaffen.

Die Friede Springer Stiftung unterstützte die gemeinnützige Reiner und Elisabeth Kunze-Stiftung mit einer Zustiftung für die „Stätte der Zeitzeugenschaft und Ort des Schönen“.

August 2013 bis August 2015