Sommercamp Charité

Sechs Wochen Sommerferien – wenn man selbst im Schichtdienst arbeitet und noch dazu Kita- und Hortferien anstehen, ist die Frage der Kinderbetreuung für viele in der Charité beschäftigten Eltern schwer zu klären.

Der Freundeskreis der Charité e.V. und das Familienbüro der Charité veranstalten daher seit 2015 das „Sommer-Camp der Charité“. Es sorgt dafür, dass sich Beruf und Familie besser vereinbaren lassen. Daneben fördert es medizinische Bildung und die Vernetzung der Charité-Mitarbeitenden.

Die Ferienbetreuung findet während der gesamten Sommerferien auf den Campus Charité Mitte, Virchow-Klinikum und Benjamin Franklin statt. Mitarbeitende mit erhöhtem Bedarf (alleinerziehend, mehrere Kinder, Schichtdienst, geringe Gehaltsgruppe etc.) werden bei der Platzvergabe bevorzugt.

Die Kinder werden professionell von qualifizierten Erzieherinnen und Erziehern betreut und können in spannenden und lehrreichen Workshops die Arbeitsinhalte und -orte ihrer Eltern kennenlernen.

2017 hat die Friede Springer Stiftung das Sommercamp finanziert und damit eine Tradition für dieses Sommercamp begründet.