Stiftung Haus der Kleinen Forscher

Bild oben – Foto © Christoph Wehrer

Hinschauen, Tüfteln, Wundern, Dranbleiben – das „Haus der Kleinen Forscher“ macht Kinder in Kita, Grundschule und Hort mit Themen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) vertraut. Ziel ist es, eigenständiges Denken und verantwortungsvolles Handeln zu fördern und die Mädchen und Jungen so gut auf die Zukunft vorzubereiten.

Das „Haus der Kleinen Forscher“ wurde 2006 als gemeinnützige Stiftung gegründet. Kern des Stiftungsangebotes ist ein qualifiziertes MINT-Bildungsprogramm für Kindertagesstätten und Vorschulen. Netzwerkpartner vor Ort unterstützen die pädagogischen Fachkräfte darin, Kinder frühzeitig für MINT-Themen zu begeistern.

Stiftungspartner sind die Helmholtz-Gemeinschaft, Siemens-Stiftung, Deutsche Telekom (bis Ende 2020), Dieter Schwarz Stiftung, Dietmar Hopp Stiftung und ab 2021 die Friede Springer Stiftung.

2020 fördert die Friede Springer Stiftung bereits das Projekt „PRIMA! Fortbildungen im Primarbereich“. Dabei handelt es sich um ein Fortbildungsangebot für Grundschullehrerinnen und -lehrer aus ganz Deutschland zur „MINT-Bildung in einer digitalisierten Welt“.

10179 Berlin-Mitte

Zielsetzung
Förderung für frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) mit dem Ziel zum nachhaltigen Handeln.

Stiftung Haus der Kleinen Forscher

Laufzeit