Stiftungsprofessur für Taubblinden- / Hörsehbehindertenpädagogik

Wer taub ist, konzentriert sich auf das Sehen. Wer blind ist, auf das Hören. Wie aber wächst ein taubblindes oder hörsehbehindertes Kind auf? Wie kann man es fördern?

Aktuelle Forschungen gehen davon aus, dass etwa 20 Prozent der Menschen mit schwerer geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung von einer Taubblindheit/Hörsehbehinderung betroffen sind. Für deren pädagogische Versorgung fehlt es an spezifisch qualifizierten Fachkräften. Durch die Stiftungsprofessur soll die notwendige Ausbildung initiiert und die Versorgungslücke der ca. 1.300 taublinden- / hörsehbehinderten Kinder und Jugendlichen in Deutschland geschlossen werden.

Mit der Professur bietet die Pädagogische Hochschule Heidelberg erstmals ein entsprechendes Studium über das Erweiterungsfach „Taubblinden- / Hörsehbehindertenpädagogik“ an. Die Professur ist seit Oktober 2018 mit Frau Prof. Dr. Andrea Wanka besetzt.

Pädagogische Hochschule Heidelberg

Zielsetzung
Ausbildung von qualifizierten Fachkräften in der Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik

Pädagogische Hochschule Heidelberg (Leitung Prof. Dr. Hans-Werner Huneke)